Beliebte Artikel

Filmbesprechung: Il Divo – Der Göttliche

25 Mal Minister, 7 Mal Premierminister, 29 Mal angeklagt, 29 Mal freigesprochen – Giulio Andreottis politische Karriere in Kurzform. Der Mafiathriller IL DIVO führt den italienischen Politiker Andreotti als tragikomischen und gefährlichen Machtdompteur inmitten eines Zirkus der Eitelkeiten, der Korruption und des Verbrechens vor. Regisseur Paolo Sorrentino zieht den Zuschauer mit seiner spannenden Inszenierung in einen Bann aus Verwicklungen mit Mafia, Kirche und Auftragskillern.

Italien nennt ihn den Buckligen, den schwarzen Papst, die Ewigkeit, den Mann im Dunkeln, sogar Beelzebub: Giulio Andreotti (Toni Servillo), einer der bedeutendsten und umstrittensten italienischen Politiker der letzten 50 Jahre. In den 70er- und 80er-Jahren erschüttert eine Reihe von politischen Morden das Land – unter ihnen Bankiers und Journalisten. Andreotti scheinen sie nicht zu berühren. Anfang der 90er holen sie ihn jedoch wieder ein. Nach der Festnahme von Mafiaboss Toto Riina sagen plötzlich Leute gegen ihn aus und die Staatsanwaltschaft beginnt ihre Ermittlungen: Mafiabegünstigung, Schmiergeldaffären, Auftraggeber hinter Morden – die Liste ist lang. Werden ihn diese Anklagen in den Untergang treiben?

IL DIVO bekam 2008 bei den Filmfestspielen Cannes die Auszeichnung „Großer Preis der Jury“ verliehen, Hauptdarsteller Toni Servillo, der bereits beim Mafia-Thriller „Gomorrha“ glänzend agierte, wurde als bester Schauspieler mit dem Europäischen Filmpreis 2008 geehrt.

Er ist ab dem 15. Oktober auf DVD und Blu-ray Disc im Handel erhältlich.

il-divo-dvd

Produktionsland und -jahr: Italien 2008
Genre: Mafia-Thriller
Laufzeit: 117 Min. Film, ca. 45 Min. Extras
FSK: 16
Untertitel: Deutsch
Schauspieler: Toni Servillo, Anna Bonaiuto, Flavio Bucci u.v.a.
Regisseur: Paolo Sorrentino

Ca. 45 Minuten exklusive und beeindruckende Extras, wie „Im Schatten des Göttlichen – Die
Entstehung von IL DIVO“; „Die Macht der Bilder – Spezial Effekte“; „Interview mit Regisseur Paolo
Sorrentino“; Blu-ray- Info-Mode mit vielen Hintergrundinformationen; Originaltrailer, deutscher Trailer
und Trailershow.

 

 

arrow